"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."
Die “Vorbereitete Umgebung” ist klar strukturiert, bietet dem Kind Sicherheit durch ihre äußere Ordnung und richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen und dem Entwicklungsalter des Kindes. Be-greifen wird aufgebaut über das Tun mittels Bewegungs- und Sinnesförderung.
Das Montessori-Material umfasst verschiedene Bereiche:
Übungen des täglichen Lebens zum Erlernen lebenspraktischer Fertigkeiten mit dem Ziel größtmöglicher Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom Erwachsenen
Sinnesmaterial zur Förderung jedes einzelnen Wahrnehmungsbereiches
Sprachmaterial zur Förderung des Sprachverständnisses, der aktiven Sprache und der Kulturtechniken Lesen und Schreiben
Mathematikmaterial zum Be-greifen von Mengen, mathematischen Dimensionen, mathematischen Vorgängen und der Kulturtechnik Rechnen
Kosmisches Material zum Verständnis von Zusammenhängen, z.B. in der Geographie, Biologie, Physik, der Umwelt und im Kosmos
Hinzu kommt:
Adaptiertes Material, d.h. Material, welches an die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes angepasst ist
Zusatzmaterial, das auf der Basis der Montessori-Prinzipien entwickelt wurde und Wiederholung und Vertiefung mit neu geweckter Motivation ermöglicht