"Erzähle mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere,
lass es mich selbst tun und ich verstehe."
Konfuzius
Dem Montessori-Material liegen spezielle und systemimmanente Lernprinzipien zugrunde, die dem aktuellen Wissen der Psychologie und der Sozialpädiatrie in Didaktik und Methodik entsprechen:
Eigener Arbeitsrhythmus und individuelles Lerntempo
Materialimmanente Möglichkeit zur Wiederholung
Freie Wahl und Orientierung an den körperlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten
Bewegungsfreiheit und -anregung
Bindungsmöglichkeit im sachlichen und sozialen Bereich
Ordnung im Raum, Material und in der Arbeitsweise
Isolation der Schwierigkeiten und damit systematischer Aufbau der neuropsychologischen Funktionen
Fehlerkontrolle durch das Material mit dem Effekt der “Sofortverstärkung”
Motivation durch den Aufforderungscharakter der einzelnen Übungen und das Erfolgserlebnis